#5 Auf dem Franken- und Marienweg

2:00 h 400 hm 400 hm 13,0 km mittel

Heuberg, 91327 Gößweinstein

Durch die Bärenschlucht vorbei an Höhlen, Felsen und der Basilika

Beschreibung:

Die abwechslungsreiche Tour durch das Püttlachtal bietet einen perfekten Mix aus spektakulären Mittelgebirgstrail und idyllischen Landschaftslauf, sammelt dabei jede Menge Einkehrmöglichkeiten und imposante Bauwerke ein. Eine moderate Strecke für Geübte.

Detaillierte Wegbeschreibung:

Start: Mit Start am Wanderparkplatz in Behringersmühle führt die Strecke zunächst über einen flachen Asphaltweg im Püttlachtal entlang der Püttlach, der nach einem halben Kilometer in einen schmalen Singletrail verläuft.

Nach 1,5 bzw 2 Kilometer quert die Strecke zunächst den Fluss Wiesent und dann die Autostraße, um auf der rechten Talseite auf wellige und zunehmend trailigere Wege am Waldrand aufzuschließen.

Weiter durch das Püttlachtal führt die Strecke nach 2,5 Kilometer vorbei an Tüchersfeld und über Treppenstufen hinauf auf einen Trail in Richtung Gößweinstein.

Ein kurzer Downhill verläuft nach etwa 3 Kilometer hinunter zu einem Campingplatz mit Kiosk-Biergarten und im weiteren zunächst auf einem breiten Weg flach entlang der Püttlach.

Wenige hundert Meter später gabelt sich die Strecke, wobei der Weg weiter auf dem linken unteren Trail einzuschlagen ist.

Auf dem Frankenweg geht es weiter auf wellig-wurzeligen Trails zur Bärenschlucht.

Ein anspruchsvoller Trail führt nach 4 Kilometern vorbei an den massiven Felswänden der Bärenschlucht, mit dem Blick in das darunterliegende Püttlachtal in Richtung Pottenstein. Passagen teilweise seilgesichert, keine erhöhte Absturzgefahr.

Weiter auf den steinig-wurzeligen Trails entlang der Felsformationen, biegt der Weg nach etwas mehr als 5 Kilometer rechts in das Zwischental und führt in einen steilen Aufsteig vorbei an Kletterfelsen und Höhlen durch den Wald.

Die darauf folgenden Kilometer wechseln im Auf und Ab auf Wald- und Feldpassagen mit Durchquerung kleiner Ortschaften Hühnerloh und Bösenbirkig.

Von dort aus führt es nach ca 9 Kilometern zurück in den Wald, vorbei am Fledermaus-Lehrpfad zum imposanten Felsentor, einem portalartigen Felsdurchgang, ehe die Strecke aus dem Wald nach Gößweinstein führt.

Nach Straßenquerung geht es zunächst vorbei am Sportplatz, steil hinauf in einen Waldabschnitt, der nach kurzer Zeit entlang dem Sagenweg auf die Ludwigshöhe führt und einen ersten Blick auf die Basilika und die Burg Gößweinstein gewährt.

Ein kurzer Downhill durch den Wald führt direkt in die Ortsmitte und nach Querung der Ortsdurchfahrt mit frontalem Blick auf die Burg.

In Gößweinstein finden sich unzählige Einkehrmöglichkeiten, ehe ein Wanderweg über den Kurpark mit Kneippbecken vorbei am Minigolfplatz zum Ortsende führt.

Die letzten beiden Kilometer sind purer Trailrunninggenuss. Entlang der Karl-Brückner Anlage führt ein technischer Downhill hinunter nach Behringersmühle und sammelt dabei etliche Felsformationen, eine Aussichtsmöglichkeit auf die zurückgelassene Burg Gößweinstein sowie Felsdurchgänge und steinige Treppenserpentinen.

In Behringersmühle angekommen bietet sich kurz vor dem Schluss eine weitere Einkehrmöglichkeit an der Straße gelegen, ehe der Weg über Stufen hinunter zur Püttlach führt und über einen Fußweg entlang dem Fluß zurück zum Wanderparkplatz.