#4 Muggendorfer Gebürg

4:00 h 1000 hm 1000 hm 22,0 km schwer

B 470, 91346 Wiesenttal

Abwechslungsreiches Auf und Ab in der fränkischen Gebirgswelt mit unzähligen Höhlen und Felsen

Beschreibung:

Diese Strecke ist eine abwechslungsreiche Sightseeing-Runde im fränkischen Gebürg für geübte Trailrunner. Immer wieder wechselt die Streckenführung zwischen anspruchsvollen, teilweise technischen Passagen und flowigen, leicht laufbaren Abschnitten über Anhöhen, Wiesen und breiten Forstwegen. Dabei bietet sich regelmäßig die Möglichkeit für einen Abstecher zu Aussichtspunkten, wenige Meter abseits der Strecke. Die Strecke zeichnet sich vor allem durch die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie die imposante Versturzhöhle Riesenburg oder das architektonische Kunstwerk Basilika aus.

Detaillierte Wegbeschreibung:

Start: Der im Tal liegende Start der Runde führt nach dem ersten flachen Kilometer über dicht bewachsene Holztreppen in den ersten Anstieg der Runde im Muggendorfer Gebürg.

Nach kurzer Straßenpassage schließt die Strecke auf den Frankenweg auf.

Bereits auf dem zweiten Kilometer folgt die erste Ausblick Möglichkeit rechterhand. Vorsicht Absturzgefahr.

Ein schmaler Trail verläuft entlang dem Mehlbeerensteig, eng an teilweise seilgesicherten Felswänden.

Nach einem kurzen Anstieg mündet die Strecke über den Fischersteig für kurze Zeit auf die Wettkampfstrecken des Neideck 1000 sowie des Ultratrail Fränkische Schweiz

Entlang der Feldwege verläuft die Strecke nach Engelhardsberg und quert nach ca. 3km die Ortschaft.

Weiter auf dem Frankenweg in Richtung Versturzhöhle Riesenburg.

Nach ca. 3,7km wartet der zweite Ausblick der Runde in das Wiesenttal.

Ein wurzelig und mit teilweise Treppenstufen versehener Downhill führt nach 4 km hinunter zu einem Felsentor, das den Eingang zur Versturzhöhle markiert.

Steile Treppen führen durch die imposante Riesenburg hinunter zur im Tal liegenden Wiesent.

Nach ca. 150m entlang der Straße führt der Trail rechts über die Brücke um die Wiesent zur überqueren.

Es folgen 1,5km auf flowigen gut laufbaren Trails entlang der Wiesent.

Nach 6,5km führt ein steiler Singletrail Anstieg auf einen breiten leicht welligen Forstweg.

Der Forstweg führt aus dem Wald auf eine Wiese der Anhöhe und bietet einen ersten Blick auf die in der Ferne gelegene Burg Gößweinstein.

Über die Wiesenpassage der Anhöhe führt der Weg zurück in den Wald und in einen breiten gut laufbaren Downhill in die Ortschaft Behringersmühle.

Nach 10km quert die Strecke die Ortschaft und verläuft zunächst in einen kurzen steilen Anstieg auf der Asphaltstraße und sofort auf einen links gelegene Holztreppen Zustieg zurück auf den Trail.

Es folgt ein Uphill, vorbei an markanten Felsformationen auf wurzeligen Trails, teilweise mit Treppenpassagen.

Nach dem Anstieg bietet sich die nächste Möglichkeit einer Ausblickplattform mit Blick auf die nun näher gelegene Burg Gößweinstein und das darunter liegende Tal.

Ein wurzelig-steiniger Downhill führt durch mehrere Felsdurchgänge hinunter nach Gößweinstein.

Nach 11 Kilometer erreicht die Strecke Markt Gößweinstein. Nach Querung der Straße bahnt sich die Strecke durch die Ortschaft mit Blick auf die Basilika linkerhand in Richtung Burg Gößweinstein.

Bei ca. Kilometer 12km startet der Downhill im Burghof der Burg Gößweinstein über den Felsensteig hinunter.

Direkt zu Beginn der Downhill Aussichtsmöglichkeit rechterhand, in das Wiesenttal.

Steile Holztreppen führen weiter hinunter in das Tal zur Stempfermühle, wo der Weg die Wiesent erneut überquert.

Wendepunkt 13km: Auf halber Höhe führt ein leicht ansteigender breiter Trail entlang der Wiesent zurück

Die darauffolgenden 2 Kilometer bieten einen Wechsel aus leicht ansteigenden Wiesen- und Waldpassagen.

Kurz vor dem 16. Kilometer erreicht die Strecke den Ort Moritz, der am Campingplatz vorbei erneut auf den Trail abbiegt Richtung Engelhardsberg

Nach 17 Kilometer kann durch eine zusätzliche steile Eisentreppe der Alderfels bestiegen werden.

Weiter auf abwechslungsreichen Trailpassagen und Waldwegen führt die Strecke nach 19 Kilometer vorbei am links gelegenen Quakenschloss.

Nach dem Quakenschloss auf leicht anfallenden gut laufbaren Downhill in Richtung Muggendorf.

Es folgt technischer Downhill durch den Schluchtenwald. Teilweise Drahtseilgesichert mit Gefahrenstelle durch Engstelle.

Nach 21 Kilometer ist das Tal erreicht und ein breiter Forstweg führt in Richtung Muggendorf.

Der letzte Kilometer verläuft über die Treppenstufen hinab nach Muggendorf und zurück zum Wanderparkplatz.